Damit bei dem Hijab auch alle Haare aus dem Gesicht bleiben und das ausgewählte Tuch nicht verrutscht benutzt man ein Untertuch auch Bone oder Haube genannt. Die gibt es in verschiedenen Farben und Modelle. Aus Baumwolle, mit Spitze oder Satin, etc.
Welche einem nun am meisten gefällt ist jedem selber überlassen.
Ich werde euch insaAllah 2 Arten vorstellen die ich benutze:
1. Das Untertuch zum binden
Wie man auf der Bilderreihenfolge sieht lässt sich dieses Untertuch im Nacken zusammenbinden, um es dem Kopf anzupassen (daher für jede Kopfform geeignet). Man legt es zunächst auf den Kopf und etwas unter die Augenbrauen. Dann bindet man es hinten fest und zieht es dann soweit hoch wie man möchte. In meinem Fall bis über die Augenbrauen (mittleres Bild). Dieses Bone bevorzuge ich da es meiner Meinung nach bequemer zu tragen ist.
2. Das Tube-Bone oder Schlauch-Bone
Das Schlauch-Bone ähnelt einem Schlauchschal. Es hat 2 Öffnungen. Zunächst schlüpften man mit dem Kopf komplette durch, sodass sich das Untertuch um den Hals befindet. Danach zieht man es über das Gesicht bis zur Stirn. Der Vorteil hier ist das es alle Haare mitauffängt. Der Nachteil ist wie ich finde das man aufpassen muss, dass das Bone der Kopfgröße entspricht.
3. Das selbstgemachte Untertuch
Zu dieser Variante werde ich noch genauer Schreiben daher gehe ich jetzt nicht genau drauf ein. Man kann sich auch ein Bone mithilfe eines elastischen Tuches/Schals binden indem man das Tuch wie gewollt an die Stirn legt und beide Seiten gleichlang runterhängen. Man kreuzt es dann hinten im Nacken und dreht Enden um den Dutt.
4. Stirnband
Gerade im Sommer wenn es heiß ist empfehle ich ein breites Stirnband das man wie bekannt aufsetzt. Zu beachten ist dabei das man dann ein blickdichtes Tuch für den Hijab verwendet sodass keine Haare durchscheinen.
hier ein Link für diese Untertücher:
http://www.muslim-shop.com/HIJAB-STYLES/Bonne-Untertuecher:::88_175.html
hier ein Link für diese Untertücher:
http://www.muslim-shop.com/HIJAB-STYLES/Bonne-Untertuecher:::88_175.html
Wasalam
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen